• kontakt@lullusfest-verein.de
  • Hotline: +49 (0) 176 / 410 699 32
  • schneller & sicherer Versand
  • aktuelle Info´s zum Lullusfest
  • kontakt@lullusfest-verein.de
  • Hotline: +49 (0) 176 / 410 699 32
  • schneller & sicherer Versand
  • aktuelle Info´s zum Lullusfest

Bruder Lolls, liebe Lullusfest Fans! Ich bin Krümel, der Kastanienmeister!

Das ist meine ganz eigene Seite, wo ich ich Euch erzählen kann wer ich bin und was ich alles auf dem Lullusfest erlebe!

Das bin ich als Zeichnung

Hier bin ich in echt mit dem Feuermeister

Mich gibt es auch zum kuscheln


Hallo und guten Tag,

heute möchte ich Dir einmal erzählen, wer ich bin und was ich mit Magie zu tun habe.

Ich heiße Krümel und ich liebe Kastanien!

Spannend an Kastanien finde ich, dass ich sie erst einmal suchen muss. Das ist meistens schon ein Riesenspaß! Zuhause werden meine „Schätze“ genau inspiziert: Welche ist die größte oder kleinste, welche hat die schönste Farbe, welche noch ein paar Flecken und meistens hab ich noch ein paar, die ich aus der stacheligen Schale rausholen muss.

Und man kann ganz tolle Sachen daraus basteln: Kastanienmännchen, Halsketten, Autos und viele andere Dinge. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Magst Du eigentlich Geheimnisse? Ja? Ich auch! Dann verrate ich Dir jetzt ein ganz großes Geheimnis! Es gibt Wunschkastanien!!!

Glaubst Du nicht? Noch nie davon gehört?! Das kann natürlich sein. Aber dann warst Du noch nie auf dem Lullusfest in Bad Hersfeld. Dort gibt es ein riesen Feuer, das Lullusfeuer und in Bad Hersfeld sagt man auch „Fierche“ dazu. Dort wirft man dann alle Kastanien rein! Du möchtest jetzt genau wissen was eine Wunschkastanie ist, denn Du kennst nur die normalen? Also, ich erzähle Dir jetzt, wie ich meine Wunschkastanien mache! Erstmal die Kastanien suchen, dann die schönste schnappen und ihr ganz leise meinen Wunsch erzählen. Leise ist ganz doll wichtig, es darf nur die Kastanie hören, so wie beim Kerzen ausblasen vom Geburtstagskuchen. Dann ab zum Lullusfeuer und mit ganz viel Schwung, ab ins Fierche!

Du wirst Dich wundern wie viele große und kleine Kastanienschmeißer dort noch sind! Oh ja, es gibt so viele Wünsche! Seufz…

Aber Halt! Stop! Kannst Du das glauben? Es gibt noch jede Menge Leute, die das mit der Wunschkastanie nicht wissen. Die werfen die schönen Kastanien einfach so ins Fierche, weil es schön knallt!

Ähmmm ja, auch sehr schön, aber die können doch so viel mehr…

Und deshalb habe ich beschlossen, dass ich der Krümel Kastanienmeister werde und schon den kleinsten erzählen kann, welche Magie Kastanien haben können. Sie können Wunschkastanien werden!!! Glaubst Du jetzt auch an die Kastanienmagie?

Dann komm zum Lullusfest und lass Dich verzaubern!

Euer Krümel Kastanienmeister!


Hier könnt Ihr mich beim anzünden des Lullusfeuers sehen. Danach hab ich beim Lolls Festzug ganz viel Kuchen verteilt.

Unter uns: Ich war schon ganz schön aufgeregt, aber es hat super viel Spass gemacht!

Schaut es Euch doch einfach an und freut Euch mit mir!

(HR Fernsehen vom 14. Oktober 2019)


Der Kastanienmeister hat auch sonst noch ganz viele und wichtige Aufgaben auf dem Lullusfest zu erledigen! Hier ein paar Beispiele:

Hier besuche ich Kinder im Krankenhaus, die nicht auf das Lullusfest gehen konnten. Die haben sich vielleicht gefreut mich zu sehen und ganz viele Geschenke, die unsere Schausteller spendiert haben, hatte ich auch für die Kinder dabei!

In unserem schönen Festzelt habe ich für all die Besucher unseren Lollsruf "Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls" angestimmt! Alle haben ganz laut mit gerufen und sogar der Feuermeister hat gestaunt, wie klasse ich das kann! Das war ein Spass!

Und hier seht ihr mich, wie ich den Kinder Wunschkastanien schenke. Die Eltern waren so neidisch, dass ich ihnen auch eine geschenkt habe. "Die haben bestimmt auch noch Wünsche" hab ich mir gedacht! Und ausserdem ist ja Lolls!


Unser hessischer Ministerpräsident Bouffier und seine Frau haben mich besucht und gesagt wie stolz sie auf mich sind, dass ich den Kindern unsere Hersfelder Traditionen erzähle und das der Kastanienmeister ganz wichtig ist!

Danke liebe Schausteller, dass ihr mir euer Herz geschenkt habt! Ihr habt mich auch verzaubert und ich freue mich schon jetzt ganz doll, euch nächstes Jahr wieder zu sehen. Karussell fahren, Popcorn und ganz, ganz viel Spass mit euch haben!!!

Hier stehen die Bad Hersfelder Stadtsoldaten für mich Spalier! Das sie eigentlich wegen dem Bürgermeister da waren, kann ja unser Geheimnis bleiben! Auf jeden Fall haben sich alle total gefreut, wie toll ich das gemacht habe!


Meine Freunde, die Bruderschaft der Bad Hersfelder Mönche haben mit mir vor dem Rathaus gestanden und die Schausteller vom Lullusfest begrüßt! Die haben sich vielleicht gefreut uns zu sehen! Ich finde die echt super klasse!

Als Erster durfte ich im Hauptpreis der Freiverlosung sitzen. Da sind ganz viele Leute vorbei gelaufen. Die waren bestimmt richtig neidisch auf mich. Wer will nicht in so einem coolem Auto sitzen. Und Losfee durfte ich auch noch sein!


Die ganzen Lolls Fans haben mich so fest in ihr Herz geschlossen, dass ich deshalb auch schon ganz oft in der Zeitung war! Hier ein paar Beispiele zum rumstöbern!